Alcedis Plugins: Schnelle Hilfe dank User-Support
Erstellt am: 24.05.2021
Im Rahmen der operativen Durchführung klinischer Studien kommt es oftmals zu Rückfragen oder Problemen. Von Alcedis entwickelte Plugins unterstützen Anwender und Kunden und erleichtern somit die Arbeit. Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen im Bereich des User-Supports.
Innerhalb klinischer Studien kommen bei Teilnehmern und Kunden immer wieder Fragen zu Dokumentation, Analyse oder Kundensupport auf. Um die Arbeit zu erleichtern und Probleme praxisnah zu lösen, entstand innerhalb vieler Kooperationen eine große Bandbreite an Plugins.
Ein fiktives Beispiel verdeutlicht, vor welchen Herausforderungen Ärztinnen und Ärzte bei der Dokumentation im Verlauf klinischer Studien stehen. Der Fall von Dr. Lisa Schmitt steht beispielhaft für Situationen in Kliniken und Praxen:
Dr. Lisa Schmitt arbeitet in der Onkologie einer Klinik. Sie begleitet unter anderem Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen. Im Klinikalltag kommt sie allerdings selten zur Dokumentation, daher erledigt sie das häufig in ihren Nachtschichten. Das war bis vor einigen Jahren ein Problem: Bei kurzfristigen Fragen oder technischen Problemen in den Studien konnte sie nachts niemanden kontaktieren.
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User-Support bei klinischen Studien
Zur schnellen und unkomplizierten Durchführung von klinischen Studien ist eine stetige Unterstützung essenziell. Das User-Support Plugins ermöglicht ein effizientes Management zu offenen Fragen: Ärztinnen und Ärzten wie Dr. Schmitt stellen diese direkt im eCRF. Mit der Anfrage wird der Themenbereich eingegrenzt. Diese wird über eine Push-Nachricht an den Studienverantwortlichen weitergeleitet und kann so beantwortet werden.
FAQ als User-Support-Tool
Zur schnellen Lösung von Problemen wird zu jeder klinischen Studie ein FAQ entwickelt. Bei aufkommenden Fragen, wie im Fall von Frau Dr. Schmitt, kann auf das FAQ zurückgegriffen werden. Dieses ist in verschiedene Rubriken unterteilt, damit Ärztinnen und Ärzte Antworten auf ihre Fragen zielgerichtet finden.
Organizer bei klinischen Studien
Eine klinische Studie neben dem Alltag zu begleiten, bedarf guter Planung. Um das zeitliche Management und die Organisation zu optimiere, wurde das Organizer Plugins entwickelt. Ärzte tragen dort Termine ihrer Patienten ein oder erfahren, wann der Patient das nächste Mal einen Termin benötigt.
Die Übersicht der Termine bekommt der Patient bei Bedarf ausgedruckt. Neben der Planungsfunktion gibt es außerdem Erinnerungsfunktionen: Sie weist Ärzte darauf hin, wichtige Informationen zeitnah in das System einzutragen. Das erleichtert die Planung und verpasste Termine gehören der Vergangenheit an.
Language Switch zur Auswertung klinischer Studien
Besonders bei international ausgerichteten Studien kann die Sprache des eCRF ein Hindernis bedeuten. Füllen Ärzte Informationen in anderer Sprachen aus, führt das zu erhöhtem Zeitaufwand und schlimmstenfalls zu Missverständnissen und Fehlern. Hierbei hilft das Language Switcher Plugins, das bereits eine Vielzahl von Sprachen, wie beispielsweise Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch oder Russisch beinhaltet. Fragebögen oder auch der gesamte eCRF werden damit in die gewünschte Sprache übersetzt, um eine fehlerfreie Dokumentation zu ermöglichen.
Entdecken Sie hier die sofort verfügbarer Auswahl an Plugins zur Optimierung der häufigsten und wichtigsten Prozesse Ihres nächsten Studienvorhabens.