Company

Alcedis pflanzt 1.000 Bäume | Alcedis Green

Erstellt am: 22.03.2023

Letzte Woche kamen Mitarbeiter, Freunde und Familienmitglieder von Alcedis zusammen, um insgesamt 1.000 Bäume im Gießener Wald zu pflanzen. Wir blicken auf den Tag zurück.

 

Alcedis Green entstand aus dem Wunsch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zur Nachhaltigkeit beizutragen und unseren CO₂-Fußabdruck zu verringern. Als Unternehmen haben wir eine Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft, in der wir tätig sind. Darum kamen wir diesem Wunsch mit unserer Initiative „Alcedis Green“ nur allzu gerne nach.


In diesem Rahmen haben wir uns mit dem klimafairein e.V. zusammengetan, um 1.000 Bäume im örtlichen Wald, dem Gießener Bergwerkswald, zu pflanzen. Der klimafiarein unterstützte uns dabei nicht nur in der Organisation, sondern auch durch tatkräftige Helferinnen und Helfer sowie dem nötigen Werkzeug.

 

Alcedis Green Bäume pflanzen


Alex Wright, der Gießener Bürgermeister, eröffnete die Aktion mit einigen Worten. Er betonte die Bedeutung des Klima- und Naturschutzes und äußerte seine Begeisterung dafür, dass so viele Freiwillige ihren Samstagmorgen für diese wichtige Aufgabe opfern.

 

Aktuelles Whitepaper

Unsere Zusammenfassung der EUCROF-Vorschläge zur Nutzung von Remote Source Data Verification and Reviews (rSDV/rSDR) in klinischen Studien. Gewinnen Sie Einblicke und Empfehlungen für eine nahtlose Integration, welche die Datenkonsistenz und den Datenschutz der Teilnehmer gewährleistet und gleichzeitig den Aufwand für die Prüfstellen reduziert.
Jetzt herunterladen

 

Die uns zugeteilte Pflanzfläche wurde vor 20 Jahren durch einen Sturm verwüstet. Diesem Teil des Naturschutzgebietes sollten wir nun bei der Wiederaufforstung helfen. Im Laufe des Tages pflanzten wir unter anderem Eichen, Kirschen und Hainbuchen, also Laubbaumarten, die einen klimaresilienten Laubwald schaffen und den Klimabedingungen noch in hundert Jahren standhalten können. Der „Alcedis-Wald“ wird in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten zu einem wichtigen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten werden und einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten.  

 

 Gehen wir davon aus, dass ein Laubbaum pro Jahr durchschnittlich 15 kg Kohlenstoff aufnimmt, dann absorbieren die 1.000 Bäume des Alcedis-Waldes 15 Tonnen CO₂ pro Jahr.

 

Es war ein großer körperlicher Akt, der bei vielen Teilnehmern am nächsten Tag für Muskelkater sorgte, aber das gemeinsame Ziel und die Freude darüber, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, hat alle motiviert und angespornt. Auch das schöne Wetter hat wohl zur guten Laune beigetragen.

 

Alcedis Green pflanzt Bäume


Insgesamt war das Pflanzen von 1.000 Bäumen an einem einzigen Tag eine großartige Erfahrung. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Aktion gewesen zu sein und hoffen, dass viele weitere Unternehmen und Organisationen diesem Beispiel folgen. Auch wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, unsere Umweltauswirkungen zu minimieren und unsere gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.


An diesem Punkt möchten wir uns nochmal bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Sowohl bei den Familien und Freunden als auch bei allen Freiwilligen des klimafaireins, ohne deren Engagement diese Aktion nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame „Alcedis Green“-Projekte und hoffen, dass wir weiterhin einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt ausüben können.