Pressemitteilung: HEARTBEAT 10.000 Studie von Samsung, Huma und der Tulane University schließt den ersten Patienten ein
Erstellt am: 16.12.2024
- Die von Samsung gesponserte und von der Tulane University geleitete HEARTBEAT-Studie untersucht das Potenzial von Wearable-Technologien für die Vorhersage, Prävention und das Verstehen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
- Die Studie verwendet einen vollständig dezentralen Ansatz für die Datenerfassung. Alcedis, Humas Einheit für klinische Studien, hat die technische Plattform entwickelt, die den Datenaustausch zwischen den elektronischen Gesundheitsakten (EHR), der klinischen Studiendatenbank, der Patienten-App und den Wearables von 10.000 teilnehmenden Probanden optimiert.
- Dieses Projekt setzt durch seinen vollständig dezentralisierten Ansatz neue Maßstäbe für die Prävention und das Management von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch den Einsatz modernster Technologien.
New Orleans, LA, [16.12.2024] - Samsung und das TRIAD Forschungszentrum der Tulane University haben die erfolgreiche Aufnahme der ersten Patientin in ihre bahnbrechende HEARTBEAT-Studie bekannt gegeben. Ziel der groß angelegten klinischen Studie ist es, den Einsatz von Smartwatches zur Erfassung und Analyse biometrischer Daten zu erforschen, um die Erkennung, Identifizierung und das Verständnis von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und verwandten Erkrankungen zu verbessern.
Die HEARTBEAT-Studie, die Samsung auf der HLTH 2024 Konferenz in Las Vegas vorstellte, zeichnet sich durch ihren vollständig dezentralen klinischen Studienansatz (DCT) aus. Über ein Jahr hinweg werden mithilfe der Samsung Galaxy Watch 6 biometrische Daten wie Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und körperliche Aktivität von 10.000 erwachsenen Teilnehmenden erfasst, ohne dass ein Besuch in einem Studienzentrum erforderlich ist. Dank der Bereitstellung LTE-fähiger Smartwatches für Teilnehmer ohne WLAN-Zugang gewährleistet der Ansatz eine nahtlose und ortsunabhängige Datenerhebung, was die Studie insbesondere für benachteiligte Bevölkerungsgruppen zugänglich macht.
In Zusammenarbeit mit Huma und dessen Forschungseinheit Alcedis nutzt die Studie eine hochentwickelte Datenplattform, die eine nahtlose Integration zwischen Smartwatches, elektronischen Patientenakten (EHR), Studiendatenbank und Patienten-App ermöglicht. Teilnehmer füllen über diese App Fragebögen zu Krankengeschichte, Medikation, Lebensqualität und Schlafverhalten aus. So wird eine umfassende Datenerhebung während der gesamten Studiendauer gewährleistet.
Dr. Nassir Marrouche, Direktor des Tulane Research Innovation for Arrhythmia Discovery Center (TRIAD), des Heart and Vascular Institute (TUHVI) und leitender Prüfarzt der HEARTBEAT-Studie, erklärte: „Trotz großer Fortschritte in der medizinischen Behandlung bleibt die Prävention und Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entscheidend für die Verbesserung der Behandlungsergebnisse. Herkömmliche Ansätze, die sich auf klinische, labortechnische und bildgebende Marker konzentrieren, erkennen Krankheiten oft erst in einem Stadium, in dem bereits irreversible Schäden aufgetreten sind. Durch den Einsatz moderner Analysen und maschineller Lernalgorithmen auf Basis von biometrischen Daten aus Smartwatches möchten wir Muster identifizieren, die das Auftreten und Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorhersagen. Diese Studie ebnet den Weg für eine Ära der personalisierten, proaktiven Prävention, die Risiken so früh wie möglich erkennt.“
Dan Vahdat, CEO und Gründer von Huma, kommentierte: "Die HEARTBEAT-Studie demonstriert, wie innovative Technologien wie Smartwatches, Patienten-Apps und elektronische Gesundheitsakten in klinischen Studien nahtlos integriert werden können, um die Art und Weise, wie wir Gesundheitsdaten sammeln und analysieren, zu verändern. Durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen innerhalb dieses Ökosystems eröffnen wir neue Möglichkeiten für die prädiktive Analyse, die eine frühzeitige Erkennung von Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Zukunft der präventiven und personalisierten Gesundheitsversorgung.“
ÜBER SAMSUNG
Samsung Electronics ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das den Menschen überall neue Möglichkeiten eröffnet. Durch unermüdliche Innovationen und Entdeckungen verändern wir die Welt der Fernsehgeräte, Smartphones, tragbaren Geräte, Tablets, digitalen Geräte, Netzwerksysteme, medizinische Geräte, Halbleiter und LED-Lösungen. Samsung ist auch führend im Bereich des Internet of Things, unter anderem durch unsere Initiativen für Smart Home und Digital Health.
Seit seiner Gründung im Jahr 1969 hat sich Samsung Electronics zu einem der weltweit führenden Technologieunternehmen entwickelt und ist als eine der Top 10 globalen Marken anerkannt. Unser Netzwerk erstreckt sich mittlerweile über die ganze Welt, und Samsung ist sehr stolz auf die Kreativität und Vielfalt seiner talentierten Mitarbeiter, die unser Wachstum vorantreiben.
ÜBER DIE TULANE UNIVERSITÄT / TRIAD
Die Tulane University ist Mitglied der angesehenen Association of American Universities und wird regelmäßig unter den 50 besten Universitäten des Landes aufgeführt. Mit Forschungs- und Bildungspartnerschaften, die sich über den ganzen Globus erstrecken, und ihrem Standort im historischen New Orleans bietet die Tulane University Bachelor-, Master- und Berufsabschlüsse in den Bereichen Geisteswissenschaften, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Architektur, Wirtschaft, Recht, Sozialarbeit, Medizin und öffentliches Gesundheitswesen sowie Tropenmedizin.
Das Tulane Research Innovation for Arrhythmia Discovery Center (TRIAD) ist ein multidisziplinäres Zentrum, das verschiedene Abteilungen aus den Bereichen Epidemiologie, Informatik, Biomedizintechnik, Neurologie und Kardiologie zusammenbringt, um sich auf Innovationen und Entdeckungen im Bereich der Herz-Kreislauf-Medizin zu konzentrieren.
ÜBER HUMA
Huma ist ein globales Unternehmen für künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Einführung digitaler Lösungen in Pflege und Forschung zu beschleunigen. Humas Technologien sind in über 4.500 Krankenhäusern und Kliniken weltweit im Einsatz und haben bereits über 50 Millionen Menschen in mehr als 70 Ländern untersucht, bewertet und betreut. Das Unternehmen spielt eine zentrale Rolle bei nationalen Gesundheitsprojekten in den USA, Großbritannien, Deutschland, Griechenland und Saudi-Arabien und arbeitet mit führenden Pharmaunternehmen und CROs zusammen.
Humas Lösungen sind in mehr als 80 NHS Trusts und in zwei Dritteln der Primärversorgungspraxen im Einsatz. Die Huma Cloud Platform basiert auf einer soliden regulatorischen Grundlage und hat die Zulassungen der FDA 510(k) Class II, der EU MDR Class IIb, der saudischen FDA Class C und der indischen CDSCO Class C erhalten, was sie zu einer robusten Plattform für die schnelle und sichere Einführung von Gesundheitslösungen macht.
ÜBER ALCEDIS
Alcedis ist ein führendes Auftragsforschungsinstitut (CRO) mit über 30 Jahren Erfahrung in der klinischen Forschung. Wir kombinieren fundiertes Fachwissen mit modernsten digitalen Lösungen, darunter KI-gestützte Plattformen und automatisierte Datenintegration, um klinische Studien effizient und präzise durchzuführen – von Phase I über die Marktzulassung bis hin zu Real-World-Evidence.
Als stolzes Mitglied der Huma Group sind wir bestrebt, schnellere und effizientere Forschungsprozesse zu ermöglichen, indem wir die Lücke zwischen Innovation und praktischer Anwendung im Gesundheitswesen schließen und den Fortschritt in der Arzneimittelentwicklung und der Patientenversorgung vorantreiben.
Ein Bericht von WWL-TV:
https://www.youtube.com/watch?v=feTPByzSuQk